Ekkehard von Guenther        

 

22000 Hamburg

Tel:   

Mobil:  

eMail:

 

 

 

 

Ekkehard von Guenther, , 22000 Hamburg

 

Familienkasse

 

 

Kurt Schumacher Allee 16

20097 Hamburg

 

 

 

Betrifft 123FK123456

 

 

Hamburg, den 16.1.2017

 

Sehr geehrte Frau Jerratsch,

vielen Dank für Ihre Überweisung vom 3. Januar 2017. –

 

Nach 18 Monaten Auseinandersetzung um das Geld kommt es zu spät für eine Rückkehr in eine finanzielle Normalität.

 

Mein Kreditkartenkonto ist gekündigt und der volle Betrag über ein Inkassounternehmen mit entsprechenden Zusatzgebühren eingezogen worden. Beispiel 1.

 

Meinem Pkw ist die Zulassung entzogen worden, weil die Kfz-Versicherung nicht bezahlt worden ist, er ist abgeschleppt worden und in diesen Tagen versteigert. Über den Erlös hinaus wird die Bezirkskasse eine weitere Rechnung erstellen. Beispiel 2.  

 

Ich kann der Kasse bestätigen, die Auszahlung des Kindergeldes an einen alleinstehenden Vater von 5 Kindern erst nach jedem möglichen Widerstand und nur nach Ausschöpfung aller zeitlichen Verzögerungsmöglichkeiten geleistet zu haben.

 

In Sachen Bertha entstehen überdies Fragen zum berechneten Betrag:

Sie haben in Ihrem Bescheid vom 28. Dezember 2016 die Zahlung von 6.788,00 Eur angekündigt.  Es ist nicht zu erkennen, wie der Betrag zu Stande kommt.

 

Sie berechnen von Oktober 2012 bis Juli 2015 auf Basis 184.- bzw. 188,00 Euro.

Tatsächlich ist Bertha eine von 5 Kindern, nach dem Erreichen der Altergrenze durch die Älteste ist sie eine von 4 Kindern.

Dementsprechend ist ihr Anspruch 215,- Eur bzw. 219,- Eur. Das ist nämlich der monatliche Betrag, den die Familienzerstörungskasse ihr real vorenthalten hat.

 

Dieser Betrag wurde seit Dezember 2010 einbehalten. Ihre Erstattung beginnt mit dem Monat Oktober 2012. Auch das ist mir nicht nachvollziehbar.

 

Im Ergebnis der Güteverhandlung vom 14.12.2016 am Finanzgericht wurde für die Beklagte in Satz 4 die Erlassung eines Abhilfebescheides zur Festsetzung von Kindergeld „für die noch streitigen Zeiträume bis Juli 2015“ vereinbart. Diese datieren von Dezember 2010 an.

 

 

Mit  freundlichen Grüßen